03.07.2023 Auftritt als Vorgruppe in Rotenburg

Flyer "Theatervorstellung im LebensART Projekt"

Am 12.07.2023 hatten wir einen unerwarteten Auftritt. Wir wurden sehr kurzfristig vom Wildwux Verein angefragt, welcher eine Theatervorstellung in Rotenburg (im LebensART Projekt) gab. Wir konnten als Vorgruppe bei disem "MEGA-Projekt" auftreten. Es wurden keine Eintrittsgelder erhoben, sondern es ging am Ende der Hut rum.

20.01.2023 Workshop mit Felix Powroslo

Felix Powroslo

(Fotograf: Frank Wölffing-Seelig)

Workshop zum Thema Liedinterpretation und Bühnenpräsenz
Chorious
, der Chor der Kontaktstelle Rotenburg Bremervörde e.V. organisiert am Wochenende 25./26. Februar 2023 (verschoben vom 12./13.11.2022) im Mehrgenerationenhaus Waffensen einen Chorworkshop zu den Themenbereichen Stimme, Liedinterpretation und Bühnenpräsenz.
Als Dozent konnte der Konzertregisseur und Bühnencoach Felix Powroslo gewonnen werden. Felix Powroslo arbeitet als Regisseur unter anderem mit Maybebop und Bodo Wartke zusammen. Darüber hinaus hat er einen Lehrauftrag an der Ernst-Busch-Hochschule für Schauspielkunst in Berlin.
Während des Workshops wird neben einzelnen Übungen auch ganz konkret an Stücken gearbeitet. Nach Felix Powroslo entsteht Bühnenpräsenz, nicht durch Tricks, sondern dann, wenn man sie lässt. Diese und weitere Erfahrungen können während des Workshops erlebt werden.
Den Teilnehmenden werden vorab die sechs Stücke inklusive Übungsmaterial zur Verfügung gestellt. Diese Lieder müssen bis zum Workshoptermin eigenständig vorbereitet werden, damit innerhalb des Workshops nicht mehr an den Noten, sondern an der Interpretation und dem Ausdruck gearbeitet werden kann. Neben den digitalen Übungsmöglichkeiten können auch die regulären Proben von Chorious besucht werden, um sich zusätzlich auf die Stücke vorzubereiten.
Geplant sind Stücke von den Pentatonix, Calum Scott und The Greatest Showman. Für die Teilnahme wird ein Beitrag von 50 Euro erhoben, der Verpflegung und Getränke (z.B. Kaffee/Tee) und Notenpfand umfasst.
Fragen zum Workshop und die Anmeldung können [über unsere Kontaktseite...] erfolgen.

24.11.2022 Weihnachtskonzert - 03.12.2022 - Fintel

Weihnachtskonzert 03.12.2022 - 18.00 Uhr

...Chorious gemeinsam mit dem Chor Klangfarben in der St. Antonius Kirche in Fintel

Am 03. Dezember 2022 um 18.00 Uhr wird Chorious gemeinsam mit dem Chor Klangfarben ein Weihnachtskonzert in der St. Antonius Kirche in Fintel geben. Eine Mischung aus modernen und traditionellen Weihnachtsliedern wird den Zauber von Weihnachten entfachen. Es werden Stücke von den Pentatonix, Mariah Carey und echte Weihnachtsklassiker zu hören sein. Der Eintritt zu dem Konzert ist frei, aber es wird um eine Spende für die musikalische Arbeit gebeten. Wir freuen uns sehr auf das gemeinsame Konzert dem Chor Klangfarben.

30.05.2022 Neue Probenphase

Chorious im Sommer 2022

(Foto: Chorious.de)

Im Juni startet Chorious in eine neue Probenphase. Zum ersten Mal wird Chorious ein weihnachtliches Programm präsentieren. Am 03.12.2022 wird Chorious in der Kirche in Fintel als Gast beim Weihnachtskonzert des Chores Klangfarben auftreten. In der kommenden Probenphase werden daher weihnachtliche Stücke von den Pentatonix und Mariah Carey geprobt. Wer Lust hat, kann gerne jederzeit einsteigen oder unverbindlich zu einer Probe kommen. Bei Fragen zu den kommenden Proben einfach eine Mail über das Kontaktformular schreiben.



02.05.2022 Chorious ist zurück

Plakat Konzert Chorious - A Million dreams...

22.05.2022 - Lucia-Schäfer-Saal - Rotenburg (Wümme)

Mit dem Motto "A million dreams" meldet sich der Chor Chorious der Kontaktstelle Musik Rotenburg Bremervörde e.V. nach einer zweijährigen Coronapause mit einem Konzert zurück. Am 22.05.2022 findet um 17 Uhr im Lucia-Schäfer-Saal Rotenburg das langerwartete Chorkonzert statt. Der Eintritt ist frei, es wird um eine Spende für die musikalische Arbeit gebeten.
Ganz entsprechend des Konzerttitels "A million dreams" werden die Zuhörenden in verschiedene Welten eintauchen können. Dabei geht es in die Welt von The Greatest Showman, Die Schöne und das Biest und Calum Scott. Bei dem Konzert wird es nicht nur etwas zu hören geben, sondern auch zu sehen, denn Chorious verbindet in seiner Arbeit zunehmend Chorgesang mit Choreographie.
Trotz Lockdownphasen und eingeschränkten Probenmöglichkeiten hat sich Chorious durch das große Engagement der Sängerinnen und Sänger viele neue Songs überwiegend aus den Bereichen Pop- und Filmmusik erarbeitet, die jetzt darauf warten einem Publikum präsentiert zu werden.
Ab Juni startet Chorious in eine neue Probenphase, zu der interessierte Sängerinnen und Sänger gerne einsteigen können. Weitere Infos gibt es hier oder auf Anfrage.

10.06.2021 CHORIOUS probt wieder

Nach der coronabedingten Pause startet Chorious wieder mit Live-Proben. Die nächste Probe (am 12.06.2021) findet auf dem Gelände des Schützenvereins Abbendorf-Hetzwege statt. Wir bedanken uns an dieser Stelle herzlich für die Nutzungserlaubnis. Wer Lust hat, kann sich gerne über unser [Kontaktformular] melden und wird über die aktuellen Probenorte und Zeiten informiert. Wir freuen uns wieder starten zu können!

16.10.2019 Chorious sucht dich...

Chorious

Der Chor der Kontaktstelle Musik Rotenburg-Bremervörde e.V.

Chorious lädt ein zum Reinschnuppern und Reinhören
Leider wird mit Chormusik häufig ein verstaubtes Image assoziiert. Chorious versucht diesem Image als moderner Chor, der immer wieder neue Wege geht und sich nicht alte Schubladen stecken lässt, entgegenzuwirken. Dafür verbindet Chorious das Singen verstärkt auch mit choreografischen Elementen.
Jeder, der gerne singt, ist eingeladen, am kommenden Chorwochenende (Freitag, 25.10.2019 um 18.00 Uhr und Samstag, 26.10.2019 um 10.00 Uhr) in die Kreismusikschule Rotenburg unverbindlich teilzunehmen. "Reinschnuppern" oder "Reinhören" auch nur an einzelnen Tagen ist ausdrücklich gewünscht. Da der Chor an diesem Wochenende in eine neue Probenphase startet, fällt der Einstieg jetzt besonders leicht. Ein Start bei Chorious ist aber grundsätzlich zu jedem Zeitpunkt im Jahr möglich.
Chorious singt aktuelle Pop- und Filmmusik. In der neuen Probenphase werden dabei zum Beispiel Stücke aus dem Film "The Greatest Showman" und von "Sarah Connor" gesungen. Neben dem Repertoire ist eine weitere Besonderheit die Probenstruktur. Chorious probt dreimal in zwei Monaten an einem Samstag von 11-15 Uhr in der Kreismusikschule Rotenburg. Dadurch lässt sich das Singen im Chor gut mit der Arbeit, der Schule, dem Studium oder ähnlichem kombinieren. Die Probenstruktur eignet sich auch für SängerInnen, die bereits in einem Chor singen, aber noch Lust auf mehr haben.
Mitmachen kann jeder! Es ist nicht wichtig, ob jemand schon Chorerfahrungen hat oder Noten lesen kann. Die einzige Voraussetzung ist, dass die SängerInnen bereit sind, zuhause zu üben. Da sich der Chor nicht jede Woche trifft, ist es wichtig, dass man das Gelernte selbstständig wiederholt. Das soll jedoch niemanden abschrecken, da Chorious verschiedene Möglichkeiten zum Üben für Zuhause zur Verfügung stellt.
Seit dem letzten Jahr entwickelt sich Chorious zu einem gemischten Chor. Neben Sängerinnen dürfen sich also auch Sänger gerne angesprochen fühlen, um bei Chorious mitzusingen. In dem neuen Stück Evermore aus der Realverfilmung "Die Schöne und das Biest" steht daher auch die Männerstimme im Vordergrund.

Wenn du Lust hast Pop- und Filmmusik nicht immer nur für dich alleine zu singen, dann bist du der oder die Richtige für Chorious. Trau dich und komme vorbei.
Fragen zum Chor und der aktuellen Chorprobe am 25./26. Oktober 2019 werden gerne per E-Mail [Unsere Kontaktseite...] beantwortet.

[Zur Pressemitteilung auf www.musik-row-brv.de]

31.12.2019 Chorious - Über uns

CHORIOUS 2019

10.08.2019 Konzert am 15.09.2019...

Plakat Konzert Chorious - Frauenchor Scheeßel

15.09.2019 - Kreismusikschule Rotenburg (Wümme)

26.08.2018 Chorious zu Gast in Ottersberg

Fast ein Jahr ist es nun her, seit der Ottersberger OpenEarsChor zu Gast bei Chorious in Rotenburg war. Gemeinsam begeisterten sie das Publikum im voll besetzten Saal der Kreismusikschule. Eine gute Freundschaft zwischen zwei Chören will gepflegt werden und so fand am Sonntag 26.08.2018 um 17 Uhr das zweite gemeinsame Konzert von Chorious und dem OpenEarsChor in der Wümmeschule in Ottersberg statt. Das Publikum erlebte ein abwechslungsreiches Konzert. Beide Chöre decken mit ihrem Repertoire unterschiedliche Genre der Musik ab, sodass für jeden Zuhörer das Richtige dabei war. Der OpenEarsChor aus Otterberg singt einen Mix aus Swing, Jazz, Pop und Gospel. Der lebendige Chor ließ seine Freude an der Musik auf das Publikum überspringen, wenn Holger Lechterbeck, als Leitung des Chores, in die Tasten griff. Chorious, der Chor der Kontaktstelle Rotenburg Bremervörde e.V., singt aktuelle Pop und Filmmusik mit Stücken von Max Giesinger und aus dem Oscar prämierten Film LaLaLand. Präsentiert wurden die neuen Stücke, die Chorious mit Martina von Ahsen in der vergangenen Probenphase erarbeitet hat. Dabei hat der Chor nicht nur gesungen, sondern auch seine tänzerischen Fähigkeiten gezeigt. Das besondere Highlight waren die vier gemeinsamen Stücke der Chöre. Als sich beide Chöre mit ihrer Energie auf der Bühne vereinigten, flirrte die Luft im Konzertsaal. Man kann sicherlich auf eine Wiederholung hoffen.

01.07.2018 Konzert in Ottersberg

Plakat Konzert Chorious - OpenEarsChor

26.08.2018 - Wümmeschule Ottersberg

30.06.2018 Sommerkonzert Martina von Ahsen-Chöre

Am 30.06.2018 fand anlässlich des 20-jährigen Chorleiterjubiläums von Martina von Ahsen das Sommerkonzert aller Chöre von ihr statt. In der festlich geschmückten und bis auf den letzten Platz besetzten Scheune auf dem Bauernhof der Familie Holsten in Waffensen gaben sich die Chöre von Martina die Klinke in die Hand. Der warme Sommerabend wurde so zu einem Abend der Chormusik. Neben Chorious traten die anderen Chöre von Martina von Ahsen: Taktvoll, Klangfarben, Kontrapunkte, Ver-Voices e.V., Chorona und der Spontichor auf und sorgten für einen abwechslungsreichen Abend.
Chorious begeisterte das Publikum mit Gesang und Tanz, sodass am Ende des Auftritts neben einem großen Applaus auch der Ruf nach einer Zugabe laut wurde.
Als großes Finale sangen alle Chöre gemeinsam auf der Bühne und überraschten Martina von Ahsen mit dem Stück "80 Millionen" von Max Giesinger.

30.06.2018 Impressionen Sommerkonzert

09.06.2018 Tag der offenen Tür "Kreismusikschule"

Nach der Probe trat Chorious am 09.06.2018 zum Start des Tags der Offenen Tür der Kreismusikschule Rotenburg im Konzertsaal auf. Dabei wurde ein kurzer Ausschnitt aus dem aktuellen Repertoire präsentiert. Dies war ein schöner Beginn um anschließend das umfangreiche Angebot der Kreismusikschule zu entdecken.

01.11.2017 Ein gelungener Herbstanfang

Konzert am 22.10.2017 in der KMS Rotenburg

(Foto:Tilman Purrucker)

OpenEarsChor aus Ottersberg zu Gast bei Chorious
Unter dem Motto "Chorious lädt ein" haben Ende Oktober Chorious und ihre Gäste der OpenEarsChor aus Ottersberg mit Ihrem Konzert das Publikum begeistert. Der Saal der Kreismusikschule Rotenburg war bis zum letzten Platz besetzt, als Chorious mit "Cups" aus dem Film Pitch Perfect den musikalischen Nachmittag eröffneten. Danach folgten Evergreens wie "Barbara Ann", Stücke aus den Bereichen Swing, Gospel und Musical bis hin zu modernen Popsongs, wie "80 Millionen" von Max Giesinger. Als Begleitungen kamen der Konzertflügel der Kreismusikschule, Trommel, Playbacks und ein Becher zum Einsatz.
Der Ideengeber Tilman Purrucker war nach dem Konzert begeistert über den abwechslungsreichen Nachmittag und die Zusammenarbeit der beiden Chöre. Diese zeigte sich vor allem in den gemeinsamen Stücken. 50 Sängerinnen und Sänger sangen und tanzten unter der Leitung von Martina von Ahsen und Holger Lechterbeck über die Bühne. Diese Begeisterung für die Musik übertrug sich ebenfalls auf das Publikum. Erst nach mehreren Zugaben wurden die Chöre von der Bühne gelassen. Dass dieses Konzert einer Wiederholung bedarf, war allen Zuschauern und Beteiligten klar. So können sich nun alle auf Ende August 2018 freuen, wenn es in Ottersberg ein Wiedersehen der beiden Chöre gibt.

[Zur Pressemitteilung der Kontaktstelle Musik Rotenburg-Bremervörde e.V.]

25.10.2017 Konzert Chorious am 22.10.2017

Konzert Chorious am 22.10.2017

(Foto: Tilman Purrucker) - Mehr Fotos unter Galerie... Bitte auf die Abbildung klicken...!

27.03.2017 Gemeinsam stark auf der Bühne

Rotenburger Kreiszeitung - 27.03.2017

Gemeinsam stark auf der Bühne -

26.03.2017 Konzert: Jungen Orchester Auenland

Am 26.03.2017 war es soweit. Nach einer langen gemeinsamen Probenphase traten das Junge Orchester Auenland und Chorious gemeinsam im Konzertsaal der Realschule Rotenburg auf. Dieser schöne Saal war nötig, da nicht nur die vielen Zuschauer so einen Platz fanden, sondern auch der Chor und das Orchester genügend Raum auf der Bühne hatten. In dem Konzert zeigten beide Ensembles ihr Können und nahmen das Publikum mit auf eine Reise durch die Musik. Besonders die Stücke in denen beide zusammenspielten sorgten für Gänsehautfeeling. So ist besonders das Stück Baba Yetu zu nennen, bei dem die Zuschauer verzaubert wurden. Im Cup-Song unterstützen die jungen Orchestermusiker den Chor, indem sie den typischen Becherrhythmus aus dem Film Pitch Perfect auf dem Dirigentenpodest spielten. Dieser besondere Abend wird sicher allen Zuschauern und Beteiligten noch lange in Erinnerung bleiben.

26.03.2017 Diesen Sonntag...

Rotenburger Journal am Sonntag - 26.03.2017

Diesen Sonntag... - (zum Vergrößern, bitte auf die Abbildung <klicken>)

22.03.2017 Musikalisches Novum

Rotenburger Rundschau - 22.03.2017

Musikalisches Novum - (zum Download als PDF: auf die Abbildung <klicken>)

20.03.2017 Mehr Informationen zum Konzert

Link ur Presseinformation der Kontaktstelle Musik

bitte auf die Abbildung <klicken>...

29.10.2016 Konzert gemeinsam mit "Wildes Blech"

Am 29.10.2016 wurde es laut in der Kreismusikschule Rotenburg. Chorious trat gemeinsam mit dem Ensemble Wildes Blech auf. Das von Benjamin Faber und Ralf Linders gegründete Ensemble interpretiert Heavy Metal und Hard Rock auf Blech- und Holzblasinstrumenten. So wird aus dem Stück Sonne von Rammstein dann die Blechsonne. Chorious bildete mit seinen gefühlvollen Popsongs den passenden Kontrast zu der etwas härteren Musik. Im gemeinsamen Zusammenspiel wurde am Ende des Konzerts aber gezeigt, dass auch diese vermeintlichen Gegenpole gut miteinander harmonieren können.

15.10.2016 Konzert am 29.10.2016

15.08.2015 Konzert am 26.09.2015

21.10.2014 Musikalisches Neuland

Rotenburger Kreiszeitung - 21.10.2014

Musikalisches Neuland - (zum Download als PDF: auf die Abbildung <klicken>)

19.10.2014 Erfolgreicher Auftritt mit KJBO

26.01.2014 Erfolgreiche Öffentliche Chorious-Probe

Öffentlichen Probe mit Chorious erfährt ausserordenlichen Zuspruch
Am 25.1.2014 wurde es eng auf der Bühne der Kreismusikschule Rotenburg, denn an diesem Tag hatte Chorious, der Chor der Kontaktstelle Rotenburg Bremervörde, zu einer öffentlichen Probe eingeladen. Mit fast zwanzig "neuen" Sängerinnen konnte der Song "Just give me a reason" von Pink geprobt werden. Der Klang überzeugte nicht nur die Chorleitung Martina von Ahsen, auch die Teilnehmer waren allesamt begeistert.
Von den "neuen" Sängerinnen gab es viel positive Resonanz. "Nach einem Chor, der moderne Lieder singt, habe ich lange gesucht. Chorious ist durch sein Repertoire einfach anders, als andere Chöre. Hier werden Stücke, wie "Das Kompliment" von den Sportfreunden Stiller oder "Jar of Hearts" von Christina Perry gesungen. Ich bin ab sofort dabei." so eine Teilnehmerin.
Besonders hervorgehoben wurden ebenfalls die Probenzeiten. Einen Samstag im Monat kann gut mit Beruf oder Schule und Freizeit verbunden werden, gerade weil die Termine auch gemeinsam abgestimmt werden. Für die probenfreie Zeit stehen MP3-Aufnahmen zum Mitsingen bereit, so dass man weiter üben und sich auf die Folgeproben vorbereiten kann.
Die nächsten Probentermine am 15. Februar (Kreismusikschule Rotenburg) und 15. März (Mehrgenerationenhaus Waffensen) wurden von den meisten Sängerinnen dann auch gleich in den Kalender übernommen. Geprobt wird an den Terminen ebenfalls von 11.00 bis 15.00 Uhr - inklusive einer Pause.
Wer sich angesprochen fühlt und den Chor ganz unverbindlich ausprobieren möchte, ist herzlich willkommen. Der Einstieg in den Chor Chorious ist jederzeit möglich und die Mitgliedschaft ist zudem kostenlos.

17.01.2014 Chorious meets Pink

Chorious lädt zur Öffentlichen Probe ein
Am 25.01.2014 hat jeder die Möglichkeit, den Chor Chorious ganz unverbindlich auszuprobieren.
Ab 11 Uhr wird das Lied "Just give me a reason" von Pink in einer Chorversion erlernt. Diese Songauswahl ist für Chorious charakteristisch, denn der Chor der Kontaktstelle Musik Rotenburg Bremervörde singt aktuelle Songs. Dabei endet "aktuell" nicht bei den Beatles oder ABBA! Unter den Interpreten finden sich zum Beispiel Coldplay, Christina Perry und Silbermond, um nur einige wenige zu nennen. Mit diesem Repertoire ist Chorious einfach anders, als andere Chöre.
Die Proben finden einmal im Monat, an einem Samstag, statt. Dadurch ist das Singen im Chor optimal mit Arbeit, Freizeit, Schule, usw. zu vereinbaren. Dank entsprechender Aufnahmen kann jeder die eigene Stimme auch zwischen den Proben üben. So wird der Anschluss, bei einer verpassten Probe, nicht verloren. Das Mitsingen bei Chorious ist kostenlos.
Der Vorteil der öffentlichen Probe ist, dass der erste Schritt gemeinsam gegangen wird. Der Song von Pink ist für Chorious ein neues Stück, so dass alle auf dem gleichen Level beginnen.
Die Probe beginnt um 11.00 Uhr in der Kreismusikschule Rotenburg (Freudenthalstr. 1a). Gegen 13.00 Uhr endet die öffentliche Probe. Wer möchte, kann gerne bis 15 Uhr bleiben und nach einer kleinen Pause das bestehende Repertoire kennen lernen und mitsingen. Die Probendauer ist auch für ungeübte Sänger leicht zu schaffen.
Wer immer noch nicht überzeugt ist, kann sich am 25. Januar überzeugen lassen. Sollte der Termin nicht passen, kann sich der 15.2. gleich vorgemerkt werden. Dann findet die nächste Probe statt und der Einstieg in den Chor Chorious ist jederzeit möglich.

24.09.2013 VER-Voices präsentiert...

"Verden singt bunt - Verden verbindet" - Das Chorzert! (Pop, Gospel, Folk, und, und …
Mit: VER-Voices aus Verden, Chorious aus Rotenburg und akkordeon-soundorchester-walsrode
Am 27.10.2013 um 17:00 Uhr - Aula des Domgymnasiums Verden
Einlass ab 16:30 Eintritt: 7,- Euro - Reservierungen unter der TelNr. 04230 942326

31.12.2012 Unsere Chorleiterin Martina von Ahsen

Martina von Ahsen

09.07.2012 Auftritt 40-Jahre Kreismusikschule

Auftritt in der Kreismusikschule

Am 30.06.2012 wurde das 40-jährige Bestehen der Kreismusikschule Rotenburg in einem feierlichen Festakt gewürdigt. Mit dabei: CHORIOUS, der Chor der Kontaktstelle Musik. Die regionale Presse berichtete ausführlich...

[02.07.2012 Zevener Zeitung - Kreismusikschule feiert Vierzigsten PDF, 43 KB]
[02.07.2012 Rotenburger Kreiszeitung: Eine Erfolgsstory in Noten - PDF, 86 KB]
[04.07.2012 Rotenburger Rundschau: Kulturelle Bildung mitgeben - PDF, 23 KB]

[->Fotostrecke Rotenburger Rundschau]

 

02.07.2012 Kreismusikschule feiert Vierzigsten

Rotenburger Kreiszeitung, 02.07.2012

30.06.2012 Auftritt 40 Jahre Kreismusikschule

22.04.2012 Chorious will mehr...

Journal am Sonntag, 22.04.2012

13.05.2012 CHORIOUS in Everinghausen

CHORIOUS anlässlich des Auftritts in Everinghausen

mit Chorleitering Martina von Ahsen (rechts) (Foto: Herbert Ludewig)

01.11.2009 Jubiläumskonzert Kontaktstelle Musik

18.10.2009 Kreischorfest in Brockel

25.02.2009 Hinweise Übungstermin

Journal am Mittwoch / Rotenburger Rundschau

25.02.2009

22.02.2009 Lücke wird geschlossen

Rotenburger Rundschau, 22.02.2009

09.02.2009 Kreisjugendchor kommt bestens an

Rotenburger Kreiszeitung, 09.02.2009

08.02.2009 Musik im Ohr

Journal am Sonntag, 08.02.2009

05.02.2009 Lücke wird geschlossen

Rotenburger Rundschau - online - 05.02.3009

25.01.2009 Junge Stimmen im dreistimmigen Kanon

Journal am Sonntag, 25.01.2009

19.01.2009 Info Kreisjugendchor in Zeven

Zevener Zeitung, 19.01.2009

14.01.2009 Werbung für den Kreisjugendchor

Rotenburger Rundschau, 14.01.2009

28.12.2008 Gründung eines Kreisjugendchores

Rotenburger Rundschau, 28.12.2008

10.12.2008 Junge Sänger gesucht

Journal am Mittwoch, 10.12.2008